Mittwoch, 21. Oktober 2015

Willkommen in der Nordstadt

Tatort 

958
Kollaps
  • Martina Bönisch,
  • Peter Faber,
  • Nora Dalay,
  • Daniel Kossik

2015 ist das Jahr der TATORTE mit Flüchtlingsthematik. Das ist der dritte. Passt auf jeden Fall wie die Faust auf's Auge in Hinblick auf das momentane Zeitgeschehen. Bemerkenswert jedoch daran ist, dass die Drehbücher ja teilweise schon viel früher geschrieben wurden. Die Drehbuchautoren scheinen also ein ziemlich feines Gespür zu haben für gesellschaftliche Entwicklungen.

Diese Folge Dortmund wurde wieder vom Autor Jürgen Werner geschrieben – quasi der Vater von Faber und Co. Und was soll man sagen: Natürlich fabert es wieder sehr. Der vielschichtige Kommissar darf zu Hochform auflaufen. Und das scheint ansteckend zu sein, denn auch die anderen drei Kommissare aus dem Vierergespann drehen ordentlich am Zeiger.

Ein Kind ist tot. Überdosis an im Sandkastendrogenversteck ausgebuddelten bonbonähnlichen Substanzen. Wer ist schuld? Eigentlich alle, wie Faber anmerkt. Doch dann tritt ein Selbstjustizler auf den Plan und treibt den Bodycount in die Höhe. Wie können die Kommissare bei all ihren persönlichen Problemen den Überblick bewahren? Wie können die Podcaster bei all ihren persönlichen Problemen den Überblick bewahren? Was gibt's dieses Mal für ein leckeres Bierchen? Brackel-Pils wie Kossik und der Sani-Täter es getrunken haben? Oder dann doch lieber ein Cocktail wie Bönisch an der Hotel-Bar? Es gibt viel zu bereden.

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.