Freitag, 16. Januar 2015

Mein kleiner brauner Kaktus

Tatort 

931
Hydra
  • Peter Faber,
  • Martina Bönisch,
  • Daniel Kossik,
  • Nora Dalay

Dass Faber einen an der Klatsche hat, ist verständlich, aber nicht neu. Allerdings macht jetzt schon das komplette Team einen auf dicken Rucksack. Einen Rucksack voll mit persönlichen und seelischen Problemchen. Doch glücklicherweise sind all diese Geschichten in einen spannenden Nazi-Fall eingebettet.

Dortmunds Obernazi liegt ermordet im alten Stahlwerk. Und wie es halt immer so ist, will es erst mal wieder niemand gewesen sein. Saubande! Kommissar Faber lässt sich davon nicht beirren und wechselt je nach Verhör chamäleonartig die Taktik. Die Verhörten fressen vor allem die Vertrauensnummer ziemlich gerne, und so kann Faber im Zusammenspiel mit seiner lädierten Mannschaft den Fall voranbringen.

Bemerkenswert ist vor allem das Serielle in dieser TATORT-Folge. Denn wie schon in allen vorhergenden Dortmunder TATORTEN hat auch hier wieder Jürgen Werner das Drehbuch geschrieben. Somit bestand - für das Format TATORT außergewöhnlich - die Chance, Figuren und Handlungsstränge behutsam zu entwickeln. Wir dürfen gespannt sein, ob dieser Umstand im Podcast für Verzückung oder für Verzweiflung sorgt. Knien sie nieder, unsere Podcast-Proleten? Vor Ehrfurcht? Oder zum Kacken?

Vor Erfurt jedenfalls muss keiner mehr niederknien. Mehr dazu gibt's in den Breaking News dieser Podcast-Folge. Hört rein oder sterbt dumm.

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.