Dienstag, 6. Januar 2015

Letal Anal

Tatort 

929
Der Irre Iwan
  • Lessing,
  • Kira Dorn

Prost Neujahr! Einer Sekretärin wird in den Arsch geballert. Aus einer Pistole im Erdgeschoss, durch die Decke, in den ersten Stock, wo besagte Sekräterin gerade auf ihrem Gymnastikball sitzend während der Arbeitszeit im Internet shoppt. Was eigentlich wie der Auftakt zu einem richtig großen Fips Asmusen-Schenkelklopfer klingt, ist in Wahrheit der Mordfall, mit dem sich unsere Weimarer Kommissare herumschlagen müssen.

Nach einem solchen Start, kann man eigentlich nicht anders, als eine doppelt dreibödige Verwechslungsintrige auf den Tisch zu knallen. Und so reiht das bullyparadenerprobte Drehbuch-Duo Witz an Witz, bis man vor lauter Kettenwitzen gar nicht mehr weiß, worum es eigentlich ging. Einige TATORT-Kritiker mutmaßten, dass das als Zuschauer nur bekifft zu ertragen sei. Einige Podcast-Kumpanen scheuen keine Mühen und haben den Feldversuch gewagt.

Die anderen pennen ohne alles dabei ein. Kein Wunder, zumal man als TATORT-Gucker und dazu noch Gezwungener ganz schön häufig ran muss dieser Tage. 4 TATORTE in 9 Tagen. Und dazu noch Weihnachten und Silvester. Gilt das eigentlich schon als Folter?

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.