Sonntag, 26. April 2020

Stuhlkreis in der Tropfsteinhöhle

Tatort 

1129
Die Guten und die Bösen
  • Anna Janneke,
  • Paul Brix

Der Mordverdächtige möge bitte Platz nehmen im Treppenhaus. Oder besser im Kantinenflur. Vielleicht aber doch auf dem Herrenklo... Nicht so einfach, so eine Vernehmung auf der Baustelle. Diese ist das Polizeirevier der Frankfurter Ermittler Janneke und Brix in derzeitigem Fall nämlich. Da können sie ja eigentlich ganz froh sein, dass der Verdächtige geständig ist und den Kommissaren keine großen Fragen offen bleiben. Fragen werden allerdings jedoch viele gestellt. Was ist der Sinn der Polizeiarbeit? Wozu dient Bestrafung? Hast Du schon jemand so geliebt, als sei er ein Teil von Dir? Tiefschürfend, so scheint dieser Tatort daherzukommen.

Tief schürfen tun auch die Podcastphilosophen. Sie sind die Guten - das ist schon mal klar. Aber ist ein gedankenvolles Nachsinnen und Reflektieren dieses Filmwerkes auch ein Sinnieren, dem es sich anzuschließen lohnen würde? Oder ist es vielleicht nur geschwurbelt aufgeblasen, wie dieser Satz eben? Der Podcast geht dem auf die Spur.

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.